September 01, 2007

TV: Fernsehtipps vom 01.09. - 07.09.07

Samstag, 01.09.

22:25 Uhr – „Sisters – Schwestern des Bösen“ (Das Vierte)

Ein Film von Brian De Palma. Den Rest überlasse ich Sutter- Cain. *g*

23:30 Uhr – „Lili Marleen“ (RBB)

Sehr freie, meisterlich inszenierte Rekonstruktion einer Epoche, die hervorragend die Waage hält zwischen Fiktion und Realität.

0:50 Uhr – „Lifeforce“ (K1)

Tobe Hoopers unterschätzter, atmosphärischer Sci-Fi-Horror.

Sonntag, 02.09.

20:15 Uhr – „Billy Elliot“ (RTL2)

Umwerfend, liebenswert, detailgetreu – ein lebendig gespielter, wunderschöner Film.

20:40 Uhr – „Zeugin der Anklage“ (Arte)

Courtroom-Drama, an dem sich jeder andere Genrefilm messen lassen muss. Billy Wilder beherrscht nicht nur die Spielart der Komödie, sondern erweist sich abermals auch als perfekter Thriller-Regisseur.

Montag, 03.09.

20:15 Uhr – „Hackers“ (Tele5)

Ziemlich pfiffiger Thriller mit einer noch ungewöhnlich guten Angelina Jolie.

Dienstag, 04.09.

23:35 Uhr – „Mindhunters“ (BR)

Streng genommen recht öde und mitunter gar hanebüchene Agatha Christie-Verwurstung, die aber dennoch keinem wirklich wehtut.

1:50 Uhr – „Stardust Memories“ (ARD)

Viel nettes Geplapper und saloppe Lebensweisheiten, nichts neues von Woody Allen – zeit- und belanglos wie man ihn kennt.

Donnerstag, 06.09.

22:25 Uhr – „Total Recall“ (VOX)

Verhoevens herausragender Psychotrip – atemberaubende Sets, fantastische Musik und ein mächtig überforderter Arnie in der Hauptrolle. Irre spannend, droht sich der Film allmählich in seiner Actiondramaturgie zu verlieren. Stark gekürzt.

0:15 Uhr – „Freitag, der 13. “ (Tele5)

Der Inbegriff sleaziger Slasherware. Cunninghams Film ist die Exploitation-Variante von „Psycho“, weniger ausgeklügelt als „Halloween“, aber letztlich doch um einiges charmanter als dieser. Allerdings heftig geschnitten.

0:50 Uhr – „The 6th Day“ (VOX)

Zusammengeschusterter Run-and-Hide-Thriller, bei dem die Klonthematik nur Vorwand für routinierte Action ist.

Freitag, 07.09.

20:15 Uhr – „Die purpunne Flüsse“ (Pro7)

Konfuser, althergebrachter Thriller, steif gespielt und ziemlich dürftig in seiner Auflösung. Uninteressant.

22:05 Uhr – „Nightwatch – Nachtwache“ (Das Vierte)

Atmosphärisch dicht, irre spannend und unheimlich gruselig – doppelbödiger Meisterthriller.