August 25, 2007

TV: Fernsehtipps vom 25.08. - 31.08.07

Samstag, 25.08.

20:15 Uhr – „Star Trek 2 – Der Zorn des Khan“ (K1)

Epische Fortsetzung, die das etwas steife Original weit überflügelt, von der Serie aber immer noch Lichtjahre entfernt scheint. Der schwächere dritte Teil folgt im Anschluss.

23:15 Uhr – „Ich kämpfe um dich“ (HR)

Ein Muss, allein seiner atmenberaubenden Traumsequenzen wegen.

0:45 Uhr – „Dem Himmel so fern“ (MDR)

Eindrucksvolle, meisterlich in Szene gesetzte Douglas Sirk- Adaption. Julianne Moores Meisterleistung.

Sonntag, 26.08.

20:15 Uhr – „GoldenEye“ (Pro7)

Solider Brosnan-Einstand, zwar nicht selten etwas drüber, aber durchweg spannend.

20:45 Uhr – „Nur Samstag Nacht“ (Arte)

Travolta ist mit so viel Elan dabei, die Musik ist campy und dennoch ohrwurmtauglich, und nicht zuletzt als Disco-Relikt begeistert dieser Film auch heute noch.

0:35 Uhr – „Kopfgeld“ (RTL)

Grausam verlogener Selbstjustiz-Reißer mit einem großartig schlechten Gibson, ein typischer Howard-Tiefflieger.

Montag, 27.08.

20:15 Uhr – „Hautnah“ (SAT.1)

Theater-Adaption, die ihren Ursprung nie leugnen kann, zu gestelzt und fremd wirkt Mike Nichols Film, trotz großartiger Schauspieler.

1:50 Uhr – „Familiensache“ (VOX)

Nicht ganz unkitschiges Drama für Zuschauer, die auch Redfords „Ordinary People“ mochten.

Dienstag, 28.08.

22:25 Uhr – „Code 46“ (3SAT)

Irgendwer meinte mal, das sei ein Geheimtipp (Mr. Vengeance?), drum eine unwissende Empfehlung mal reinzu- schauen.

Mittwoch, 29.08.

20:15 Uhr – „High Spirits“ (Tele5)

Fast vergessene Horrorkomödie mit Daryl Hannah, launiges und unbeschwertes Vergnügen.

Donnerstag, 30.08.

20:15 Uhr – „Speed 2: Cruise Control“ (VOX)

Fast schon ein Klassiker: Die üble Fortsetzung des Actionhits, schlecht gespielt, schlecht inszeniert und herrlich komisch.

22:30 Uhr – „Tremors“ (VOX)

Wunderbar originelle, unglaublich ideenreiche B-Film- Hommage, mindestens so unterhaltsam wie sympathisch.

23:00 Uhr – „Comandante“ (RBB)

Obgleich Stones Polemik hier im richtigen Lager aufgehoben ist, stören seine stets extrem formulierten Politthesen, die zudem inkonsistenter nicht sein könnten.

0:55 Uhr – „Killer Tongue“ (Arte)

Konstruiert sich selbst zu sehr als Trash, gefällt aber dennoch mit zahlreichen Genreikonen in Nebenrollen und witzigen Effekten.

Freitag, 31.08.

20:15 Uhr – „Bean – Der ultimative Katastrophenfilm“ (RTL2)

Einfallslose Kinoadaption der Serie, bei nicht zuletzt Titelfigur Bean als sprechender (!) Taugenichts nervt. Die Fortsetzung gelang dahingehend besser.

23:30 Uhr – „Shadow und der Fluch des Khan“ (WDR)

Mulcahys gelungene Comicverfilmung, die weitaus cleverer ist, als ihr Ruf es erahnen lässt.