August 17, 2007

TV: Fernsehtipps vom 18.08. - 24.08.07

Samstag, 18.08.

22:15 Uhr – „Sudden Death“ (RTL)

Launiges „Die Hard“-Rip-Off aus der Trickkiste.

22:25 Uhr – „Final Destination“ (Pro7)

Einer der besseren Vertreter der Post-„Scream“-Ableger. Spielt gekonnt mit den Erwartungen, kann das anfänglich geäußerte Interesse an seinen Figuren zugunsten manch effekthascherischer Einlage aber leider nicht einhalten.

0:20 Uhr – „Enthüllung“ (ZDF)

Sex mit Michael Douglas ist an und für sich ja bereits eine ziemliche Horrorvorstellung. Das ganze auf einem Bürostuhl mit der Ganzkörper-geupdateten Demi Moore indes kann dann nur noch der geschmacklose Gipfel sein.

Sonntag, 19.08.

14:50 Uhr – „Supergirl“ (K1)

Feiner Trash für Schwuppen, denen „Superman“ noch nicht plüschig genug war.

22:00 Uhr – „Final Destination 2“ (Pro7)

Komplett absurdes, gänzlich unlogisch konstruiertes Teenie-Gemetzel, das über enormes Unterhaltungspotential verfügt.

23:45 Uhr – „Vertigo“ (VOX)

Der komplexeste, gefühlvollste, beste Hitchcock. Bahn- brechendes Meisterwerk.

0:00 Uhr – „Mortuary“ (Pro7)

Haushoch verquaster Genremix, der als unernstes Hooper-Vehikel jedoch schon wieder Spaß bereiten kann.

0:15 Uhr – „Im Vorhof der Hölle“ (NDR)

Von Cops, Gangstern und Machos. Chauvi-Gefasel im Dauertakt.

Montag, 20.08.

20:15 Uhr – „Last Action Hero“ (SAT.1)

Stellt seine Selbstironie zwar reichlich zur Schau, geht als augenzwinkernde Buddy-Komödie aber in Ordnung.

Dienstag, 21.08.

0:00 Uhr – „Blow Up“ (SWR)

Der Film zur Objektivitätsphilosophie. Antonionis Studie über die upcoming Seventies ist unbestritten dated, aber noch immer hoch spannend.

0:35 Uhr – „Der Stadtneurotiker“ (ARD)

Wie alle Allen-Filme nett und beschwingt, witzig und melancholisch, aber auch nur halb so originell wie es das Feuilleton manches Mal wahrhaben möchte.

Mittwoch, 22.08.

20:15 Uhr – „Girl, Interrupted“ (K1)

Eine reine Ansammlung weibischer Hysterie, voll von Over- Acting.

22:40 Uhr – „Bound“ (K1)

Offenbar ein subtiler Themenabend der Kabel 1schen-Art.

Donnerstag, 23.08.

20:15 Uhr – „Verrückt nach Mary“ (VOX)

Wirkt jetzt schon ziemlich gestrig. Nicht unwitzig, aber von Nachhaltigkeit kann bei den Blödeleien keine Rede sein.

22:30 Uhr – „Scream 3“ (VOX)

Unterschätzter, ironischer Abschluss der postmodernen Trilogie, der weitaus cleverer ist als er es selbst womöglich weiß.

22:45 Uhr – „Monster’s Ball“ (ARD)

Marc Forsters verlogene Rassismus-Predigt, die so naiv wie blödsinnig ist.

Freitag, 24.08.

0:15 Uhr – „Der Pate von Greenwich Village“ (Tele5)

Ziemlich pfiffiger Gangster-Film mit einem noch unver- brauchten Eric Roberts.

2:25 Uhr – „König der Fischer“ (K1)

Nur eine von Jeff Bridges’ vielen schauspielerischen Meisterleistungen.