April 14, 2007

RÜCKBLICK #01: Grace Kelly & die 42. Straße

Film der Woche: "Spider-Man 2"

Die zweite Sichtung seit damals im Kino, bevor es dann diese Woche in den dritten Teil geht. Einfach ein sensationell inszenierter Film – romantisch, gefühlvoll, brillant gespielt und toll getrickst.

Film-Flop der Woche: "The Reaping"

Bibelhorror ist ja schon an sich ziemlich garstig, eine meine einstigen Regiehoffnungen – Stephen Hopkins – aber konkurriert hier gemeinsam mit "The Exorcist: The Beginning" und "An American Haunting" um den dummdreistesten Genrefilm der letzten Jahre. Leider nicht einmal unfreiwillig komisch das ganze – einfach nur eine reine Folter von einem Film.

Überraschung der Woche: "The 42nd Street"

Musicals haben es mir angetan. Damit erfülle ich dann zwar wohl auch das letzte Schwulenklischee, aber ich kann es einfach nicht ändern – Busby Berkeleys Choreos sind einfach der Wahnsinn, nebenbei ist dies einer der besten Filme über die große Depression.

Song der Woche: "Grace Kelly"

Kann kein Mensch mehr hören, aber ich finde ihn immer besser. Mika hampelt auf der Bühne 1000mal eleganter herum als es ein Adam Green je könnte.

Song-Flop der Woche: "Your Love alone is not enough"

Die Kollaboration der Manic Street Preachers mit Nina Persson finde ich ziemlich nervtötend.

Held der Woche: Danny Elfman

Meine (Neu)Entdeckung des "Hulk"-Scores brachte die er- frischende Erkenntnis, dass Ethno-Gesänge doch ganz reizvoll sein können, so lange sie nicht aus der Primatenfeder Hans Zimmers stammen.

Trottel der Woche:

Kann mich nicht entscheiden zwischen Mark Wahlberg und seinen verklemmten Äußerungen über das "Brokeback Mountain"-Casting und Oliver Pocher, der seine Fresse trotz schauspielerischem Unvermögen derzeit in jede Fernseh- kamera presst.

Zitat der Woche:

„In der Manifest-Kritik hab ich großteils nur etwas von General Anal gelesen.“

(ofdb-Schreiber Rain Jao bezüglich dieser Besprechung)