Januar 19, 2007

TV: Fernsehtipps 20.01. - 26.01.07

Samstag, 20.01.

20:15 Uhr – „Jurassic Park 3“ (RTL)

Funktioniert als reines Actionkino mehr als passabel, die inszenatorische Finesse Spielbergs fehlt dem Film aber ganz gehörig.

20:15 Uhr – „Bang Boom Bang“ (Das 4.)

Haftet etwas zu sehr an den US-Vorbildern, aber für deutsche Verhältnisse ist diese Gangsterkomödie durchaus gelungen.

22:00 Uhr – „Spider Attack“ (K1)

Bei den Nu Image-Geschichten weiß man zumindest immer, was man bekommt – und „Spiders“ ist immerhin recht kurzweilig und durchschaubar.

23:35 Uhr – „M – Eine Stadt sucht ihren Mörder“ (RBB)

Peter Lorres Paraderolle in einem meisterhaften, stilistisch außergewöhnlichen Thriller.

23:45 Uhr – „Manche mögen’s heiß“ (WDR)

Der absolut beste Film seines Genres – in jeder Hinsicht eine Referenzkomödie.

5:35 Uhr – „Blondinen bevorzugt“ (SAT.1)

Diamonds Are A Girl's Best Friend…

Sonntag, 21.01.

14:50 Uhr – “Jenseits von Eden” (K1)

Aus der Riege der James Dean-Filme nicht unbedingt das Glanzlicht, aber ungeheuerlich intensiv ist diese Familiengeschichte dennoch.

20:15 Uhr – “Philadelphia” (K1)

Ein nicht ganz so mutiger Film, wie gern unterstellt wird, aber ein bemerkenswert einfühlsam inszeniertes, unheimlich bewegendes und natürlich auch großartig gespieltes Drama allemal.

20:40 Uhr – „Zwei auf gleichem Weg“ (Arte)

Der junge Albert Finney ist fantastisch in dieser munteren Liebeskomödie von Stanley Donen.

2:30 Uhr – “Mission: Impossible 2” (Pro 7)

Nahezu völlig misslungenes Sequel zum geschickten ersten Teil der Serienadaption. Cruise Controll ist hier das Motto – hölzern und komplett Over the Top. Davon abgesehen, dass das mit der Serie nichts mehr zu tun hat.

Montag, 22.01.

20:15 Uhr – „Kalender Girls“ (SAT.1)

Wird wegen Helen Mirren mal vorgemerkt.

22:15 Uhr – „The Cooler“ (ZDF)

Soll ja auch ziemlich gut sein, jemand gesehen?

Dienstag, 23.01

23:30 Uhr – „Die Ehe der Maria Braun“ (HR)

In den Fußstapfen Douglas Sirks fühlt sich Fassbinder überaus wohl – sein Film ist ganz nebenbei eine der bemerkenswertesten Studien zum Nachkriegsdeutschland.

23:45 Uhr – „Der Fall Paradin“ (NDR)

Bis auf einige Momente und originelle Einfälle kein besonders nennenswerter Hitchcock.

Mittwoch, 24.01.

22:10 Uhr – „Flatliners“ (k1)

Interessante Idee, deren philosophische Ebene Schumacher aber gar nicht erst betreten möchte.

0:35 Uhr – „Maria voll der Gnade“ (ARD)

Hatte sehr gute Kritiken. Wird vorgemerkt.

Donnerstag, 25.01.

20:15 Uhr – „Erin Brokovich“ (VOX)

Ganz auf seine Oscarprämierte Hauptdarstellerin zugeschnitten.

20:40 Uhr – „Short Cuts“ (Arte)

Herausragender Episodenfilm, an dessen satirischen, bittersüßen Witz erst P.T. Anderson anknüpfen konnte.

Freitag, 26.01.

23:40 Uhr – „Cube“ (RTL 2)

Vielleicht werde ich ja irgendwann noch einmal begreifen, was an diesem simplen und ebenso ineffektiven Kammerspielchen so gelungen sein soll. Ich habe mich seinerzeit vorzüglich gelangweilt.

2:10 Uhr – „Vanilla Sky“ (Pro 7)

Gelungen, aber das Original ist um Klassen besser.