November 04, 2006

TV: Fernsehtipps 04.11. - 10.11.06

Samstag, 04.10.

22:20 Uhr – „Virus“ (RTL)

Feiner Edel-Trash mit einer peinlichen Jamie Lee Curtis und einem noch peinlicheren Donald Sutherland.

0:40 Uhr – „Der Hauch des Todes“ (ARD)

Timothy Dalton ist der meistunterschätzte Bond, sein Einstieg eines der Highlights der Serie.

Sonntag, 05.11.

15:20 Uhr – „Top Secret“ (K1)

Sehr originelle Agenten-Parodie mit einigen Durchhängern, nicht wirklich gut gealtert, aber eben doch sehr amüsant.

20:15 Uhr – „(T)raumschiff Surprise – Periode 1“ (Pro7)

Der Bodensatz deutscher – so genannter – Comedy. Primitiver Humor von Bully und Co. für Zuschauer, die sich auch gern Ottos Zwerge anschauen. Ich hatte das Vergnügen mit diesem Film bislang nicht, kenne nur den Manitu-Schuh (wirklich wahnsinnig komisch … Achtung Ironie), werde als „Star Wars“-Fan vielleicht einen Blick riskieren. Es wird mir trotzdem wohl immer ein Rätsel bleiben, warum sich fast 10 Mio. Zuschauer so etwas im Kino ansehen wollten.

23:50 Uhr – „The Faculty“ (Pro7)

Mitunter treffsichere „Body Snatchers“-Variation, vom Herrn Williamson darf man aber dennoch mehr erwarten.

Dienstag, 07.11.

20:15 Uhr – „Gattaca“ (K1)

Unheimlich eindrucksvoll gestaltete Negativ-Utopie, brillant gespielt, aber zuweilen leider etwas oberflächlich und gekünstelt.

23:00 Uhr – „Der Pianist“ (RBB)

23:30 Uhr – „OldBoy“ (HR)

Absolut einzigartige Charakterstudie, die in ihrer nihilistischen wie romantisch verklärten Stimmung niemanden kalt lassen dürfte.

Mittwoch, 08.11.

1:05 Uhr – „Amores Perros“ (ARD)

Freitag, 10.11.

20:15 Uhr – „Psycho“ (Das 4.)

Das 1998 inszenierte Remake darf sich damit rühmen, die wohl unnötigste und schlechteste Neuverfilmung innerhalb des Genres zu sein. Was nur hat Gus van Sant hier geritten? – Zumal er bei seiner Nachstellung einen handwerklichen Fehler nach dem nächsten begeht.

23:15 Uhr – „Der Cop“ (Arte)

Zwiespältige Verfilmung eines Ellroy-Romans. Vor allem der mürrische James Woods scheint überfordert.

1:55 Uhr – „Needful Things“ (RTL2)

Sehr beklemmende, atmosphärisch inszenierte King-Adaption aus dem Castle Rock-Zyklus.