Oktober 22, 2006

TV: Fernsehtipps 21.10. - 27.10.06

Sonntag, 22.10.06

17:10 Uhr – „Die Unendliche Geschichte“ (K1)

Der einzige gute Film, den Wolfgang Peterson je inszeniert hat. Nostalgie aus Kindestagen ist da angesagt!

1:05 – „The Blair Witch Project“ (Pro7)

Brauch man wohl nicht viel zu sagen, ein ebenso einfacher wie wirkungsvoller Geniestreich, der die Mittel der Suggestion bis aufs Äußerste ausreizt. Meilenstein!

Montag, 23.10.

20:15 Uhr – „Eine schrecklich nette Familie“ (K1)

Top10 Zuschauerwahl-Folgen, na ja. Soll ja Fans von der Serie geben (jetzt habe ich mir Feinde gemacht).

Mittwoch, 25.10.

22:15 Uhr – „Harry und Sally“ (HR)

Ein Film über die vermeintlichen Klischees von Frau und Mann, der selbst zum Klischee wurde.

Donnerstag, 26.10.

3:35 Uhr – „Ich liebe Dick“ (Vox)

Sehr amüsant-charmante Satire mit einer bezaubernden Michelle Williams. Geheimtipp!

Freitag, 27.10.

22:15 Uhr – „Psycho“ (Das 4.)

Falsches Bildformat sollte vom Einschalten abraten, aber wer ihn denn wirklich noch nicht kennt (gibt es da jemanden?), der kann dieses Defizit jetzt ausmerzen: Ohne Zweifel einer der 10 besten Filme aller Zeiten.

23:40 Uhr – „Die Unzertrennlichen“ (Tele 5)

Läuft wohl leicht gekürzt und im falschen Format, dennoch sollte erwähnt sein, dass Cronenbergs Film zu den subversivsten filmischen Essays gehört, die jemals das Licht der Leinwand erblickten. Ich halte große Stücke auf den Film, der allerdings nur im Kontext der anderen Werke des Regisseurs funktioniert.

0:20 Uhr – „Breakdown“ (Pro7)

Der Film propagiert Selbstjustiz, aber das immerhin auf sehr hohem Niveau. Beklemmend und sehr spannend.

Fazit: Was ist das eigentlich für eine langweilige Fernseh- woche?